Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Seite im vollen Umfang zu nutzen.

Hinweise für Vorsitzende und Referenten

 

Referenten-Lounge

Die Referenten-Lounge befindet sich im Foyer 3. Hier können sich die Referenten auf ihre Vortragspräsentationen vorbereiten.

Die Öffnungszeiten der Referenten-Lounge sind wie folgt:
Donnerstag, 21. September 2017, 07:00 – 18:00 Uhr
Freitag, 22. September 2017, 06:30 – 17:00 Uhr

 

Hinweise für Vorsitzende und Referenten

Bitte überprüfen Sie die Zuordnung der Vorträge zu den einzelnen Sitzungen anhand der Angaben im Programm.
Für alle Sitzungen steht eine PC-Projektion zur Verfügung. Overhead-Projektion ist nicht möglich.

Die Redezeit beträgt in der Regel 20 Minuten (mit 10 Minuten Diskussionszeit im Anschluss).
Bitte beachten Sie mögliche Änderungen Ihrer Redezeit im persönlichen Anschreiben von MCN.


Für die Freien Vorträge sind Redezeiten von jeweils 8 Minuten mit 2 Minuten Diskussionszeit im Anschluss vorgesehen.

 

Präsentationsnetzwerk für PC-Projektion

Bitte beachten Sie, dass alle verwendeten Schriftarten und Media-Dateien in Ihren Microsoft PowerPoint®-Präsentationen beiliegen. Insbesondere Videos müssen als eigenständige Datei mitgeführt werden, sofern sie nicht – wie ab PowerPoint® Version 2010 möglich – in die Präsentation integriert wurden. Video-Dateien sollten in den verbreiteten Formaten (Codecs) H.264, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 (DivX, Xvid) und Windows Media sowie in den Containern AVI, MPG, MKV, WMV, MOV oder MP4 vorliegen. Andere Videoformate werden auch gerne angenommen.

Eine einfache Möglichkeit, Ihre Präsentation für die vollständige Weitergabe automatisch zusammenfassen zu lassen, bietet Ihnen die in PowerPoint® verfügbare Funktion „Bildschirmpräsentation für CD verpacken“ (in älteren Versionen auch „Pack & Go“ oder „Verpacken für CD“ genannt).

Ihre Daten bringen Sie bitte bevorzugt auf einem USB-Stick mit CDs, DVDs, externe USB-Festplatten und gängige Speicherkarten werden ebenfalls akzeptiert.

Alle Medien müssen von einem Standard-PC-System unter Microsoft Windows® eingelesen werden können – dies gilt natürlich auch für die mit PowerPoint® for Mac erstellten Vorträge. Vor allem ausgefallene Schriftarten, Animationen und eingebundene TIF-Bilder innerhalb der mit PowerPoint® for Mac erstellten Präsentationen führen unter Umständen zu Kompatibilitätsproblemen. Verzichten Sie daher bitte auf Mac OS-spezifische Schriftarten und Animationen und verwenden Sie die Formate PNG oder JPG für Ihre Bilddateien.

Die modernen und leistungsfähigen Annahme- und Vortragsrechner sind mit Microsoft Windows® 7 ausgestattet und unterstützen alle gängigen PowerPoint®-Präsentationsformate für Windows. Eine individuelle Kompatibilitätsprüfung muss vor Ort im Mediencheck des Kongresses durchgeführt werden.

Wir stehen Ihnen gerne für Auskünfte zur Verfügung. Senden Sie uns einfach eine E-Mail an hai@luxav.org.

Bitte sehen Sie davon ab, uns Ihre Präsentationen vorab per Mail oder Post zu senden. Eine Abgabe vor Ort, spätestens 30 Minuten vor Sitzungsbeginn, ist erfahrungsgemäß ausreichend.